538 Kilometer unterwegs für die Palliativversorgung
Im Gespräch auf der Palliativstation des Klinikums Magdeburg: Stationsleiterin und Fachärztin für Innere Medizin, Dr. Wiebke Würl (links), und Anna Schulz. Foto: Lena Bellon / Magdeburger Volksstimme

538 Kilometer unterwegs für die Palliativversorgung

Nachdem Anna Schulz Brandenburg hinter sich gelassen hatte, führten sie die nächsten Etappen durch Sachsen-Anhalt – vorbei an Feldern, Wäldern und stillen Wegen. Doch nicht nur die Natur, auch ein besonderer Termin erwartete sie: der Besuch einer zertifizierten Palliativstation.

Schon bei ihrer Ankunft spürte sie die herzliche Atmosphäre. Pflegekräfte begrüßten sie, Stationsärztin Dr.in Wiebke Wuerl und Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Kahl nahmen sich Zeit für ein persönliches Willkommen. Wenig später sprach Anna gemeinsam mit Dr.in Wuerl im Interview mit der Magdeburger Volksstimme über ihren Lauf und ihre Botschaft. Auch der WDR hatte über ihre Vorbereitungen berichtet. 

Am Nachmittag nutzte sie die Gelegenheit zum Austausch mit den Pflegekräften, bevor der Tag zu Ende ging. Am nächsten Morgen schnürte Anna wieder die Laufschuhe, setzte ihren Weg durch Sachsen-Anhalt fort – mit dem Ziel, bald die Grenze nach Niedersachsen zu überqueren.

Dies ist Annas 538 Kilometer lange Route: zur Karte

 

Eine Kampagne der DGP

logo 360 63 2