Am 5. September 2025 ist es so weit: Der große Jubiläumslauf der Palliativstation Marl startet gegen 11 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin – und führt in 23 Tagen bis zum Zielpunkt in Marl. Anlass ist das 15-jährige Bestehen des Klinikums. Ein besonderes Jubiläum, das nicht nur gefeiert, sondern erlaufen wird.
Eine Läuferin. Viele Stationen. Eine Botschaft.
Auf den Weg macht sich eine besondere Mitarbeiterin des Klinikums Marl: Anna Schulz, Pflegefachkraft mit einem großen Herz für die Palliativversorgung – und einer noch größeren Portion Motivation. Ihr Ziel: Eine Strecke von mehr als 500 Kilometern bis nach Marl zu erlaufen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und auf diese Weise sichtbar zu machen, was Palliativversorgung leistet – für Patient:innen, Zugehörige und Teams.
Planung, Training, Teamwork
Schon seit Monaten wird geplant, trainiert und organisiert:
- Die Route steht,
- Unterkünfte sind gebucht,
- Stationen freuen sich auf den Besuch,
- und die Laufschuhe sind längst eingelaufen.
Hinter den Kulissen arbeitet ein engagiertes Team aus Mitarbeitenden des Klinikums Marl und Kooperationspartner:innen daran, dass der Lauf ein voller Erfolg wird – organisatorisch, sportlich und menschlich. Denn dieser Lauf ist mehr als eine sportliche Herausforderung. Er ist ein Symbol für die Bewegung – und die braucht auch die Palliativversorgung in ganz Deutschland.
Wir begleiten den Weg – digital & emotional
Als DGP begleiten wir den Jubiläumslauf auf unserem Instagram-Kanal @dasistpalliativ und hier auf dem Blog. Du kannst dich auf persönliche Einblicke, Tagesetappen, Stimmen von unterwegs und Begegnungen entlang der Strecke freuen.
📍 Start ist der 5.9.2025 in Berlin.
🎉 Ziel ist das 15-jährige Jubiläum am 27.9.2025 in Marl.
Der Weg und das Ziel
Es geht für 23 Tage entlang wunderschöner Städte, Dörfer und Landschaften. 538 Kilometer.
➡️ Hier kannst du dir die Strecke anschauen.
📣Du willst den Lauf unterstützen? Teile die Aktion auf Social Media: Nutze die Hashtags #dasistpalliativ, #DGP, #Jubiläumslauf, #PalliativklinikumMarl
