Waltraud G.

Waltraud G.

"Die Erste und die Letzte im Wasser". Sterbebegleitung bedeutet für uns Mitarbeitende im stationären Hospiz und im Ambulanten Hospizdienst ADVENA: Lebensbegleitung. Wir wollen da sein und nah sein, für die uns Anvertrauten. Wenn wir können, wollen wir neben fürsorglichen BegleiterInnen auch WunscherfüllerInnen sein. Oft sind es kleine, bescheidene Wünsche, die wir unseren BewohnerInnen erfüllen können. Ein Erdbeereis, eine bestimmte Geschichte vorgelesen zu bekommen oder der Whatsapp-Anruf mit weit entfernten Verwandten. Auch umfangreichere Wünsche versuchen wir möglich zu machen.

Vor einigen Jahren konnten wir, Dank der Beteiligung des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Unterstützung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Leipzig den innigsten Wunsch einer Bewohnerin erfüllen. Waltraud G. bezeichnete sich selber als Bade-Ratte. Schon immer ist sie gern schwimmen gegangen, besonders im Kulkwitzer See im Leipziger Seenland. Sie wohnte unweit des Sees und sagte von sich selbst, sie war jedes Jahr die erste und letzte Person im Wasser. Als Bewohnerin des Hospiz ADVENA äußerte Waltraud G. den Wunsch, dass sie noch einmal an ihrer „Stamm-Badestelle" baden gehen möchte. Begleitet von der Sozialarbeiterin des Hospizes und einer Badefreundin, genoss Waltraud G. das kühle und klare Wasser des Kulkis – wie sie den See liebevoll nannte. Das Möglichmachen eines Ausflugs zum See ist ebenso ein Teil der Palliativarbeit, wie die Symptomlinderung oder die Mundpflege, denn sie soll vor allem bedürfnisorientiert sein.

 

www.hospizium-leipzig.de

 

Eine Kampagne der DGP

logo 360 63 2